Gemeinsam gegen Einbrecher
GEMEINSAM GEGEN EINBRECHER
In den vergangenen zwei Wochen kam es zu verschiedenen Einbrüchen in unserer Gegend. Aufgrund der Ereignisse ist es durchaus möglich, dass die hoch professionelle Täterschaft (es sind mehrere Täter) auch tagsüber noch immer in unseren Dörfern unterwegs ist.
Wir rufen aus diesen Gründen dazu auf, besonders wachsam zu sein und sich in der Nachbarschaft gegenseitig zu unterstützen.
Sollten unbekannte Personen in Ihrem Quartier umherstreifen, unbekannte Fahrzeuge «suchend» durch Ihr Quartier fahren, Personen von Türe zu Türe gehen, Sie Geräusche, wie das Klirren von Fensterscheiben oder das Splittern von Holz hören oder weitere noch so scheinbar unbedeutende aber ungewöhnliche Beobachtungen machen, so ist dies umgehend dem Notruf 117 zu melden.
Vorsicht: Sollten Sie einen Einbrecher oder eine Einbrecherin zufällig «auf frischer Tat» ertappen, versuchen Sie auf keinen Fall, sie oder ihn zurückzuhalten oder sogar zu überwältigen! Ziehen Sie sich schnell zurück und rufen Sie die Polizei (117). Merken Sie sich, wie die Personen ausgesehen haben, welches Fahrzeug benutzt wurde und in welche Richtung sie sich entfernten. Versuchen Sie das Kontrollschild zu erkennen, aber bringen Sie sich dabei selbst nicht in Gefahr!
Einfache und schnelle Schutzmassnahmen:
- Haus- und Wohnungstüren immer abschliessen
- Fenster, Balkon- und Terrassentüren schliessen
- Gekippte Fensterflügel schliessen
- Licht brennen lassen
- Keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit geben
- Bei längerer Abwesenheit Ihre Nachbarn informieren
Wir danken Ihnen für die Unterstützung, damit wir gemeinsam gegen die Einbrecher vorgehen können.
Gemeinderat Berg am Irchel